Sonntag 19.09.2010
Courmayeur - Der Tag danach - Siegerehrung

Der Regen, der am Samstag Mittag einsetzte, ist vorbei. Ein strahlender Morgen begrüßt uns zur Siegerehrung.

Ulrich Gross aus Südtirol hat den TdG in einer unglaublichen Zeit von 80:27.23 h gewonnen.

Posizione

Pettorale

Cognome

Nome

Tempo

1

32

GROSS

ULRICH

80:27:23

2

293

CALVO REDONDO

SALVADOR

86:47:54

3

77

MILLET

GUILLAUME

87:17:37

4

33

GROSS

ANNEMARIE

91:19:13

5

213

BERTOLI

MATTEO

91:19:13

6

201

BLANC

ABELE

96:44:11

7

270

CLAP

CESARE

99:10:41

8

80

SAROGLIA

MAURO

99:10:44

9

76

FORESTIERI

ALEXANDRE

99:12:15

10

290

BOETTGER

JULIA

100:03:51

Seine Schwester, Annemarie Gross, belegt einen 4. Platz in der Gesamtwertung. Julia Böttger ist herausragend auf Platz 10 der Gesamtwertung gelaufen. Chapeau!

Uli Calmbach, der lange Zeit in Führung lag, belegt mit 106:49:20 h einen tollen 16 Platz. Die weiteren Ergebnisse:

Posizione

Pettorale

Cognome

Nome

Tempo

111

182

FUGIEL

JACEK

133:52:51

144

261

DRESCHER

ANKE

144:09:59

152

312

KIMMERLE

HELMUT

145:18:57

163

27

BOERNER

GERHARD

146:21:37

Die Finisherquote liegt exakt bei 50 Prozent. Der letzte Läufer, Gigi Riz (IT) erreichte Courmayeur 2 Minuten vor der Zeitbarriere.

Anke Drescher und Helmut Kimmerle

 

 

Margot, Georg Weiss, Anke und Helmut
Es war einfach großartig!
Ganz großen Dank an ...

 



... Gerda und Walter für die Unterstützung und das Verständnis
und natürlich ganz besonders an

 

 meine liebe Frau Margot!

Ich bin glücklich, dass es Dich für mich gibt.

 

Mein persönliches Resumée:

Der Tor des Géants war die bisher größte Herausforderung meiner "Läuferkarriere". Ich habe Zweifel, ob es für mich eine Steigerung geben könnte und ob ich mich dieser stellen würde.

Beim TdG habe ich gekämpft und gelitten wie noch bei keinem anderen Lauf. Die unglaublichen Eindrücke auf der Strecke, die erfahrene Solidarität und Freundschaft, die Unterstützung durch meine Frau Margot und all die anderen, die Anteil genommen haben, haben aber jede der 8.781 Minuten zu einem unvergesslichem Erlebnis gemacht.

Die Organisation war, berücksichtigt man die Dauer und die logistischen Herausforderungen der Veranstaltung, perfekt. Viele Hunderte von freundlichen und engagierten Helfern waren Tag und Nacht mit einem Lächeln im Einsatz. Die sprichwörtlichen italienische Gastfreundschaft war immer zu spüren.

Für ein Startgeld von € 300,00 bzw. € 320,00 gab es, zumindest für mich als langsamen Läufer, eine Woche "All-Inclusive". Wer schneller läuft, hat natürlich ein etwas ungünstigeres Preis-Leistungsverhältnis.

Neben der obligatorischen Pasta-Party am Vorabend des Starts, einer warmen Mahlzeit und Massagen nach den Lauf, gibt es eine Softshell- Finisher-Jacke, ein Teilnehmer-Funktions-Shirt und eine Läufertasche in jeweils sehr guter Qualität.

Mit großer Wahrscheinlichkeit wird es in 2011 eine Neuauflage des Tor des Géants geben. Wer den UTMB schon hinter sich hat und den Teamzwang beim PTL umgehen möchte: HIER IST DIE ALTERNATIVE!
Il Tor des Géants è una grandissima avventura!

Promotion Video Tor des Géants 2010

Link zum Bericht von Stevie Haston (UK)

Link zur Seite von Bruce Grant (Can)

Blog banff trail trash (Can)

Bilder von Chris Marolf (CH)

Link zu Video auf Dailymotion (Teil 1)

Die offizielle DVD vom TdG 2010 auf youtube

Teil 1

Teil 2

Teil 3

Teil 4

Teil 5

Teil 6

Teil 7