Zugspitzrunde 2010

 

Trailrunning mit 53 km und 3.560 Höhenmetern im Zugspitzgebiet

Vorbereitungslauf für den UTMB bzw. den Tor des Géants (TDG)

 

Deutschland höchster Gipfel (2.963 m)

 

Ich bin mit Armin Wolf (Regensburg) in Garmisch-Partenkirchen zu einem langen Trainingslauf verabredet. Wir treffen uns am Freitag, dem 13.08.2010, um 17:30 h im Racelight-Shop bei Robert Pollhammer. Es regnet heftig, allerdings sagt der Wetterbericht für die Nacht bessere Verhältnisse voraus.

 

 

Gegen 19:30 h machen wir uns am Skistadion auf den Weg. Wir wollen durch die Partnachklamm ins Reintal.

Über die Bockhütte, Reintalangerhütte und die Knorrhütte geht die vorgesehene Strecke zum Gatterl, dem Übergang nach Österreich, danach Richtung Rotmoosalm und über das Scharnitzjoch zum technisch sehr anspruchsvollen Söllerpass, weiter über das zerklüftete Leutascher Platt zur Meilerhütte, nachfolgend Abstieg über Schachenhaus und Kälbersteig zurück zur Klamm und dem Ausgangspunkt.

 

In der Partnachklamm

Das Reintal ist erreicht - der Regen hat aufgehört

Dämmerung vor der Bockhütte

Armin bereitet sich auf die Nacht vor

Nach 02:15 h sind wir auf der Reintalangerhütte und werden ob unseres Vorhabens, die Nacht
laufenderweise zu verbringen, vom Hüttenwirt und den Übernachtungsgästen recht seltsam beäugt.

 

Kurz nach Mitternacht erreichen wir das Gatterl,

über das auch der Zugspitzlauf führt

 

Schlammige, aufgeweichte Böden führen uns durch die Nacht zum Scharnitzjoch,
mehrfach müssen wir in der mondlosen Finsternis die Singletrails zeitaufwändig suchen

"Morning has broken..."

Der Abzweig zum Söllerpass ist erreicht

" I mecht so gearn wia a wuilds Pferderl sei..."

Vorbereitung...

... auf die "Bovine" ??

Über den Wolken

Der Söllerpass

Glei hammers!

Wir sind nicht allein

Die Meilerhütte - wir freuen uns aufs Frühstück

Vorher geht es aber noch über die Steinwüste des Leutascher Platts...

... und den versicherten Hüttenzustieg...

... zum zweiten Grenzübertritt

Blick zurück ins Reintal

Armin Wolf und ich hatten bei unserem Trainingslauf nach der vorhergegangenen Schlechtwetterperiode unwahrscheinliches Wetterglück. Eine zwar mondlose aber sternenklare Nacht brachte uns bei schwierigen Bedingungen ein unvergessliches Erlebnis in der Bergwelt des Wetterstein.

Die von uns gelaufene Strecke wird von Wanderern üblicherweise als Dreitagestour mit Übernachtungen auf der Knorrhütte und der Meilerhütte begangen. Wir benötigten incl. Pausen und der teilweise Zeit raubenden Wegsuche ca. 17:30 h.

Armin wird, bestens vorbereitet, am 27.08.2010 erstmals beim UTMB starten.

"In bocca al lupo " und "Bon courage"