Das war der JUNUT 2012

38 Starter, 12 Finisher im Zeitlimit von 46 h, das heißt eine Finisherquote von 32 %, zwei weitere Finisher außerhalb des Zeitlimits

Der JUNUT dürfte damit nicht nur der längste, sondern auch der anspruchvollste Ultratrail Deutschlands sein.
Die hohe Zahl der Aussteiger hat mich überrascht, hatten doch alle Gemeldeten aus meiner Sicht sowohl die notwendige Lauferfahrung, als auch die konditionellen Voraussetzungen mit nach Dietfurt gebracht.
Der JUNUT führte in profiliertem Gelände und auf technisch teilweise schwierigen Single-Trails alle Teilnehmer an Grenzen. Mein Respekt gilt allen, die meiner Einladung gefolgt sind und sich dieser sportlichen Herausforderung mit soviel Fairness gestellt haben.

Und hier ist die Ergebnisliste.


Allen, die zum Gelingen des JUNUT beigetragen haben, sage ich ein ganz großes Dankeschön. Ohne das nahezu grenzenlose Engagement der vielen Helfer und Unterstützer wäre für uns Läufer dieses grenzwertige Erleben der eigenen Fähigkeiten nicht möglich gewesen.


JURASTEIG NONSTOP ULTRATRAIL
JUNUT 2012
13.04.2012 bis 15.04.2012
Der längste Ultratrail Deutschlands!

Distanz 230 km, Höhenunterschied 5.300 m, Zeitlimit 46 Stunden,
Start und Ziel in Dietfurt an der Altmühl

Der Jurasteig ist ein Qualitäts-Rundwanderweg mit einer Länge von ca. 230 km und kumulierten 5.300 Höhenmetern, der auf Single-Trails, Feld- und Forstwegen durch die landschaftlich reizvolle Mittelgebirgslandschaft des Oberpfälzer Jura führt. Zumindest die ersten Etappen haben stellenweise leicht alpinen Charakter und erfordern, vor allem bei Nacht, absolute Trittsicherheit.

Das Höhenprofil des Jurasteigs verspricht ein ständiges Auf und Ab. Start und Ziel befinden sich in Dietfurt an der Altmühl. Die Laufrichtung ist entgegen des Uhrzeigersinns.

Nach dem geglückten Testlauf 2011 in der Kleingruppe lade ich Euch zur Teilnahme an der Neuauflage in 2012 ein.

Wie im Vorjahr, wird von allen TeilnehmerInnnen wieder ein hohes Maß an Autonomie erwartet. Versorgungsstellen wird es nur im Abstand von etwa 25 bis 30 km geben, außerdem wird an ein bis zwei Versorgungspunkten ein Drop-Bag-Service organisiert werden.

Anders als in 2011 muss nicht in der Gruppe gelaufen werden. Damit ist für jeden eine individuelle Laufplanung möglich und  der Lauf wird bei der DUV "statistikfähig". Es empfiehlt sich jedoch, in Abhängigkeit von der Teilnehmerzahl, zumindest in "Kleingruppen" unterwegs zu sein, da die Strecke in weiten Teilen durch nur schwach besiedelte Gebiete führt.

Jeder Teilnehmer muss sich dessen bewusst sein, dass es außerhalb der Versorgungsstellen, auf der Strecke keinerlei Unterstützung geben wird. Eine Teilnahme ist deshalb erfahrenen Ultra-Trailern (mindestens 1 Finish bei 100 Meilen-Trails) vorbehalten.

Wer jetzt noch nicht verschreckt ist, kann sich hier über die Streckendetails (linke Leiste "Etappen) informieren. Impressionen aus 2011 gibt es hier und im Bericht von Thomas Ehmke.
Der Jurasteig Nonstop ist keine öffentliche Laufveranstaltung. Teilnehmen kann nur, wer von mir dazu eingeladen wird.

Mit freundlicher Unterstützung von: