Durch das Gebirge im Meer

 

Le Sentier de Grande Randonnée 20 ist Kult. Seit 1972 erschließt er mit einen Länge von ca. 180 km die schroffe Bergwelt der Île de Beauté.

Die einschlägigen Wanderführer schlagen 15 bis 16 Tagesetappen mit Gehzeiten von jeweils 4 1/2 bis 8 Stunden pro Tag vor. Dem GR 20 haftet der Ruf an, der schwierigste Wanderweg Europas zu sein. Bei ca. 12.000 Höhenmetern und einer Vielzahl von steilen An- und Abstiegen kann das durchaus so gesehen werden.

Michael von trail maniak war der Ideengeber. Er bot an, die logistische Unterstützung für eine "Speedbegehung" des GR 20 zu organisieren. Die Rahmendaten:

 

GR 20 in Nord-Süd-Richtung,
180 km, 12.000 HM, 5 Tage, 30 Teilnehmer
Gemeinsamer Start am 22.06.2015 in Calenzana,
pro Tag 3 Wanderetappen bei individueller Einteilung,
Transport einer Läufertasche mit täglicher Zugriffsmöglichkeit,
alles andere macht jeder so, wie er meint.

 

Das Konzept ist ganz nach meinem Geschmack. Voraussetzung ist eine Einladung. Die kriege ich recht schnell. Danke Michael!








Eine bunte Truppe trifft sich am 20.06.2015 mehr oder weniger zufällig am Bahnhof von Lucciana an der Ostküste Korsika bzw. im Zug nach Calvi. 3 Stunden ruckeln wir mit der Schmalspurbahn durch das Tavignanu Tal, vorbei an der früheren Inselhauptstadt Corte bis an die Westküste nach Calvi.



Mit dem Taxi geht es nach Calenza zur Gîte d`étappe (Etappenlager), wo wir auf Mario treffen, der uns statt Michael mit dem Trail-Maniak Tourbus durch die Insel begleiten wird.

Mario beim Briefing am Sonntagabend

Weiterlesen