Lavaredo Ultra Trail 2009

60 km, 4.000 hm +/-

Allein diese Aussicht lohnt die Anstrengung

Bei der zweiten Ausgabe in 2008 hatte der Lauf noch 53 km und 3.300 positive Höhenmeter. Dem allgemeinen Trend zu längeren Distanzen folgend, wurden 2009 daraus 60 km bei einem Höhenunterschied von 4.000 m +/-. Beibehalten wurde die von den Läufern eingeforderte völlige Autonomität, d.h. es waren  keine Verpflegungsstellen auf der Strecke vorgesehen.

Auch die Laufrichtung wurde geändert. Während in 2008 die letzten 6 bis 7 km leicht abfallend aber trotzdem ermüdend über Forstwege zum Ziel führten, begann der Lauf dieses Jahr mit diesem Abschnitt. Das hatte den Vorteil, dass sich das Teilnehmerfeld (ca. 430 Gemeldete) auf den breiteren Wegen schnell auseinander zog und damit Stockungen wie im Vorjahr vermieden wurden.

Die Strecke führte mit durchaus anspruchsvollen und teilweise technischen Passagen von 1.130 m Seehöhe zunächst auf die Forcella Popena (2.214 m), von dort hinunter zum traumhaft gelegenen Misurina See (1.770 m) um dann zum Rifugio Città di Carpi (2.100 m) anzusteigen.

Ein steiler Abstieg folgte ins Val Marzon. Auf dort 1.200 m Seehöhe war der zweimalige Höhengewinn von insgesamt 1.450 m wieder verloren, aber auch etwa die Hälfte der Distanz geschafft.

Der folgende steile und teilweise technisch schwierige Anstieg auf die Forcella di Lavaredo 2.450 m) weist auf einer horizontalen Entfernung von 7 km eine  durchschnittliche Steigung von 19 % auf.

Die Aussicht auf die Drei Zinnen, das Wahrzeichen der Sextener Dolomiten und weltweit bekanntes Fotomotiv, belohnte die Läufer für den schweißtreibenden Anstieg zur Mittagszeit.

Die beeindruckenden Nordwände der Tre Cime begleiteten die Läufer lange Zeit auf dem Abstieg Richtung Malga Rin Bianco. Es folgte ein kürzerer Anstieg bis oberhalb von Misurina, das dieses Jahr zweimal angelaufen wird, und ein weiterer Anstieg auf die Casera Maraia. Eine letzte Herausforderung für Knie und Oberschenkel war der lange und steile Abstieg über schmale Waldwege hinunter ins Ziel in Palus San Marco.

2009 war die Streckenführung für mich logischer als im Vorjahr. Erneut war von den Teilnehmern vollständige Autonomität gefordert. Überraschender- und erfreulicherweise weise gab es dann kurz vor dem zweiten Anlauf auf Misurina eine nicht angekündigte Verpflegungsstelle mit vielfältigen Leckereien.

Die Veranstaltung war erneut auf bestens vorbereitet. Sowohl die Pasta-Party am Abend vor dem Start als auch das gemeinsame Abendessen nach dem Lauf boten Gelegenheit mit anderen Trailern ins Gespräch zu kommen.

Der neu gewonnenen Sponsor The North Face ermöglichte als Finisher-Geschenk ein hochwertiges Funktions-Shirt.

Ich freue mich bereits auf meine 3. Teilnahme in 2010, dann voraussichtlich auf erneut längerer Strecke (90 KM ?) und mit ein paar zusätzlichen Höhenmetern (5.000 ?).

Mein Urteil: Besonders empfehlenswert!

Ein paar Impressionen von der Strecke:

Vor dem Start in Palus San Marco

Durch Wald geht es zuerst noch locker bergan

Angst vor nassen Füßen?

Kaiserwetter

Mühsam über Schutthänge nach oben

Nahe der Forcella Popena

Der erste Anstieg ist fast geschafft

Auf 2.200 m gibt es auch im Juni noch Schneereste

Grandiose Fernsicht

Hinunter zum Lago Misurina...

... und wieder hinauf zum...

... Rifugio Citta di Carpi

Kurze Rast mit Verpflegung aus dem Laufrucksack

Hinunter ins Val Maron

Eine der Bachquerungen beim Aufstieg zur Forcella Lavaredo

Es wird richtig steil

Wasser, auch zum Auffüllen der Trinkflaschen, gab es unterwegs genug

 

Die Nordwände der Tre Cime di Lavaredo