Calenzana - Refuge Ortu di u Piobbu -
Refuge de Carrozzu - Ascu Stagnu

25,4 km,  + 2.950 / - 1.793  Höhenmeter

Nach einem kurzen Gedenken an die vier bei einem Unwetter vor 10 Tagen tödlich verunglückten Bergwanderer schickt uns Mario kurz nach 06:00 h auf die Strecke.

Beste Bedingungen beim Anstieg zur Bocca u saltu.


 Etwa 1.000 Höhenmeter liegen schon hinter mir.

 

Die ersten "spannenden" Passagen des Wanderwegs.

Nach knapp 3 1/2 Stunden haben wir das Refuge Ortu di u Piobbu erreicht und damit die im Führer vorgeschlagene Tageetappe abgehakt. Wir brechen nach einer kleinen Kaffeepause gleich zum nächsten Abschnitt auf.


Die raue Schönheit des korsischen Nordens

Das Refuge de Carrozzu und damit die 2. Wanderetappe haben wir an der Hängebrücke über die Spasimatuschlucht schon hinter uns.

Hitze beim Aufstieg zur Bocca di a Muvrella

Der GR 20 führt grundsätzlich immer über den höchsten Punkt eines Bergkamms

Wer bergab schneller sein will als bergauf, braucht einfach Mut

Irgendwo unten im Tal liegt unser Tagesziel Ascu Stagnu.

Gute 11 1/2 Stunden brauchen wir insgesamt bis dorthin. Im Wanderführer sind das 3 Tagesetappen mit einer Gesamtzeit von 18:00 h. Ich liege deutlich vor meiner persönlichen Zeitplanung und bin mit dem ersten Tag sehr zufrieden.

Weiterlesen